Die Bedeutung der UN-Konvention für SeniorInnenheime und Sensibilisierung zu verschiedenen Behinderungsarten

Diese Schulung wurde spziell an die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
aus verschiedenen SeniorInnenheimen in Tirol zugeschnitten.

Hier lesen Sie einige Rückmeldungen zur Schulung:

“Schön war, dass die Schulung so praktisch war und die Inhalte über Selbsterfahrung vermittelt wurden. Durch die praktischen Übungen ist man gut zu den verschiedenen Behinderungsarten sensibilisiert worden.”

“Mich hat vor allem die Zusammenarbeit mit betroffenen Menschen beeindruckt.”

“Besonders gut hat mir gefallen, dass Menschen mit Behinderungen selbst ihre Eindrücke und Erfahrungen vorgebracht haben.”

“Die Zusammenarbeit mit Betroffenen war für mich sehr lehrreich.”

“Beeindruckt hat mich die Beeinträchtigungen selbst zu erleben.”

Hier lesen Sie die allgemeine Beschreibung dieses Schulungsangebots:

Für wen ist diese Schulung?

Diese Schulung richtet sich an

  • Pflegekräfte und Mitarbeiter
    von Seniorenheimen.
  • An Führungskräfte,
    die im Altenpflege-Bereich tätig sind.

Worum geht es in dieser Schulung?

Ziel dieser Schulung ist es, eine Einführung und Sensibilisierung zur Bedeutung der UN-Konvention für SeniorInnenheime zu geben. Wir befassen uns in dieser Schulung mit folgenden Inhalten:

  • Einführung in die UN-Konvention
    über die Rechte von Menschen
    mit Behinderungen
  • Die Teilnehmenden erkennen den
    Bezug zu Ihrem Arbeitsalltag und
    werden für verschiedene Behinderungsarten,
    die im Alter vermehrt auftreten,
    sensibilisiert

Die Teilnehmenden können die besondere Gelegenheit nutzen, einmal selbst zu erleben, wie sich zum Beispiel eine Sehbeeinträchtigung oder Hörbeeinträchtigung anfühlen.

Es gibt insgesamt 4 Station für:

  • Hörbeeinträchtigung
  • Sehbeeinträchtigung
  • Mobilitätseinschränkungen
  • Rolli

Wer leitet diese Schulung?

Trainerinnen und Trainer mit und ohne Behinderungen

Wie lange dauert diese Schulung?

8 Unterrichtseinheiten (8 UE = 6 Stunden).

Wie viele Personen können an dieser Schulung teilnehmen?

Mindestens 10 maximal 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Wo findet diese Schulung statt?

Nach Vereinbarung, abhängig von der Gruppengröße

Wann findet diese Schulung statt?

Nach Vereinbarung

Für nähere Information und Ihre Anmeldung wenden Sie sich bitte an:

Johannes Ungar – Leitung innovia Akademie

Telefon: 0043 676 843 843 10

E-Mail: johannes.ungar@innovia.at 

 

 

Bilder SeniorInnenheimschulung